Besonderes

Kleine Helfer – große Leistung!

Die Vorschulkinder der ev. Kindertagesstätte in Lohra haben am 01. und 02.03.2022 an einem Erste-Hilfe-Kurs der Johanniter teilgenommen. Dieser wurde durch die Spenden der Sonnen-Apotheke Lohra finanziert. In dem Programm „Ersthelfer von Morgen“ lernten die Kinder spielerisch wichtige Maßnahmen, die in einem Notfall anzuwenden sind. Wie wähle ich den Notruf? Welche Informationen sind wichtig? Diese und weitere Anliegen wurden den Kindern in den zwei Tagen nahegebracht. Die Kinder durften in einem Rollenspiel Unfälle nachstellen und gegenseitig erste Hilfe leisten. Auch das Trostspenden in solchen Situationen ist wichtig und kann hilfreich sein. Des Weiteren übten die Kinder die stabile Seitenlage, den Umgang mit der Wärme- und Kältedecke sowie das Anlegen von Verbänden und Pflaster an verschiedenen Stellen. Das hat den Kindern großen Spaß bereitet. Sie zeigten stolz deren angelegten Verbände und die Urkunde, die sie am Ende des Kurses erhielten. Dazu gab es von den Johannitern noch eine kleine Geschenktüte, in der sich eine große Spritze mit süßen Leckereien, Verbände und Pflaster befanden. Die Kinder konnten sicherlich viel mitnehmen und werden das Erlernte nicht so schnell vergessen.

AWO-Besuche

Seitdem ältere Generationen in direkter Nachbarschaft der Regenbogenfische wohnen, besuchen wir regelmäßig mit den Kindern die Bewohner des Altenheims der AWO. Wir singen, spielen gemeinsam oder erzählen uns gegenseitig Geschichten. Alt und Jung kommen so zusammen und geben einander Freude.zentration und Wahrnehmung gefördert.

Haus der kleinen Forscher

Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ und die IHK unterstützt mit kontinuierlichen Fortbildungen unsere pädagogischen Fachkräfte bei der Stärkung der frühkindlichen Erziehung in den Bereichen Naturwissenschaften und Technik. Mit einfachen Experimenten, vielfältigen Materialien und Anregungen soll die Begeisterung für diese Themen bei den Kindern geweckt werden - für bessere Bildungschancen der Kinder. Mehr unter: Haus der kleinen Forscher

Lese-Omas

Unsere Bücherwürmer kommen nicht zu kurz: Regelmäßig besuchen unsere „Lese-Omas“ die beiden Einrichtungern. Sie tauchen mit den Kindern in die spannende Welt der Kinderbücher ein und machen die Geschichten für sie erlebbar. Durch das Vorlesen wird der Wortschatz der Kinder erweitert, das richtige Zuhören, die Konzentration und Wahrnehmung gefördert.