Der Tag der Goldfische

Unsere Öffnungszeiten der U3-Gruppe im Überblick:

(gültig ab 1. August 2018)
Modul 1:Montag bis Freitag7:00 - 13:00 Uhr
Modul 2:Montag bis Freitag7:00 - 15:00 Uhr (+ Essen)
Mittagstisch:12:00 - 12:45 Uhr
Ruhezeit: 12:45 - 14:30 Uhr
Die Jüngsten dürfen natürlich auch länger schlafen!

Alles Wichtige über die U3-Gruppe (noch mit alten, bis 31. Dezember 2015 geltenden Zeiten) können Sie ausführlich nachlesen unter:  Konzept der Goldfische

Der Tagesablauf der Goldfische

• Morgens ab 7.00 Uhr beginnt der Tag in der KiTa. Wir treffen uns in einem der Gruppenräume.
  • Bis 9.00 Uhr sollen alle Kinder in der KiTa angekommen sein, denn jetzt begrüßen wir uns im Morgenkreis: mit einem Lied oder Fingerspiel, wir schauen, ob alle Kinder da sind und überlegen, wer fehlt und zählen die Kinder. Dies ist ein festes Ritual und sehr wichtig für die Kinder, da sie sich an dieser festen Struktur orientieren können und es ihnen Sicherheit vermittelt.
  • 9.15 Uhr gemeinsames Frühstück: Die Kinder holen selbstständig ihre Taschen, einen Teller und ein Glas. Sie packen ihr Frühstück aus und daraufhin beten wir noch, bevor es los geht. Wir führen in unserer Kindertagesstätte den zuckerfreien Vormittag durch.
  • 9.45 Uhr Zähne putzen: Wir gehen gemeinsam mit den Kindern Zähne putzen. Jedes Kind hat bei uns seine eigene Zahnbürste, die von der Kita gestellt wird. Nach dem Zähneputzen, beginnt die Freispielphase, in der die Kinder selbst bestimmen können, wo und mit was sie spielen möchten. Sie knüpfen erste kommunikative und soziale Kontakte, was sehr wichtig für die Entwicklung der Kinder ist. Während dem Freispiel bekommen die Kinder je nach Bedarf auch eine frische Windel. Kinder, die sich schon in der Phase zum Sauberwerden befinden, begleiten wir zur Toilette.
  • 10.30 Uhr Obstmahlzeit: Wir stellen den Kindern täglich eine Obstmahlzeit zur Verfügung. Das Obst wird wochenweise von den Eltern mitgebracht. Dafür haben wir einen Kalender, in den die Eltern sich eintragen können.
  • 10.45 Uhr Freispiel, Aktivitäten, Bewegung: In dieser Zeit finden auch angeleitete Aktivitäten statt, wie z. B. Malen, Kleistern, Kneten aber auch passende Aktionen zu unseren Themen. Die Angebote können zeitlich variieren und sind auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet. Wir benutzen auch unser großzügiges Außengelände um die Kirche herum.
  • 11.45 Uhr Abschlusskreis: Zum Abschlusskreis treffen wir uns in unserer Gruppe, führen entweder ein Fingerspiel oder ein Kreis-/Singspiel durch und singen ein Abschlusslied. Die Kinder, die am Mittagstisch teilnehmen werden zum Händewaschen begleitet.
  • 12 Uhr Mittagessen: Wir bieten montags bis freitags einen Mittagstisch für jedes Kind an, wenn es entsprechend mit Mittagsbetreuung angemeldet ist.
  • 12.30 Uhr Schlafen: Die Kinder gehen, begleitet von einer Erzieherin, schlafen. Dies ist es festes Ritual und ein wichtiger Bestandteil des Tagesablaufes. Für die Kinder ist die Ruhephase sehr wichtig, da sie Reize und gewonnene Eindrücke verarbeiten und einfach mal „abschalten“ können. Die Kleinen dürfen selbstverständlich ausschlafen!
  • Um 15:00 Uhr schließt die Kindertagesstätte.